XML
sru:version: 1.2; sru:query: fcs.rf="baedeker.1_278"; fcs:x-context: baedeker.1; fcs:x-dataview: title,full; sru:startRecord: 1; sru:maximumRecords: 10; sru:query: fcs.rf="baedeker.1_278"; sru:baseUrl: ; fcs:returnedRecords: 1; fcs:duration: PT0.016S PT0.037S; fcs:transformedQuery: descendant-or-self::fcs:resourceFragment[ft:query(@resourcefragment-pid,<query><phrase>baedeker.1_278</phrase></query>)];
1 - 1
Smyrna. BUDSCHA. 17. Route. 201

Gös Tepé und Ilidscha. Vom Konak (S. 197) aus führt eine
Pferdebahn (S. 195) an den S. 199 erw. alten jüdischen Friedhöfen
(l.) mit den Tempelstätten vorüber und durch die Vororte Karatasch
und Quarantina, die sich auf dem schmalen Küstenstreifen längs des
Golfs hinziehen, zu der hübsch gelegenen Vorstadt Gös Tepé (5km;
¾ St.), mit römisch-katholischer und griechischer Kirche und Cafés
am Strande. Man kann auch mit dem Lokaldampfer (S. 195) oder
zu Wagen (s. unten) dorthin gelangen und nach Ilidscha weiterfahren.
6km weiter (Wagen von Smyrna in kaum 2 St.; hin u. zurück
2-3 Medschid) Ilidscha, auch Lidscha oder Agamemnonsbad ge-
nannt
. Es besitzt heiße Mineralquellen und liegt malerisch am Fuße
des Gebirges der Beiden Brüder (Dyo Adelphia, türk. Iki Kar-
dasch
; 991m), das man von Narlideré (an der Chaussee von Smyrna,
südl. vom Fort Sandschak Kalesí) besteigt (1 Tag hin und zurück);
oben weite Aussicht.

Budscha, ein s.ö. von Smyrna gelegenes und als Sommerfrische
besonders von Engländern bewohntes Städtchen (englisches Club-
haus
; Rennbahn, Rennen an den griechischen Osterfeiertagen), er-
reicht
man am raschesten mit der Eisenbahn (9km in ½ St., I. Kl. 3,
hin und zurück 4 Pi. S.; Abfahrt vom Punta-Bahnhof, S. 194; täg-
lich
9 Züge); sie berührt die Station an der Karawanenbrücke (S. 199),
bald darauf (6,5km) Paradiso und wendet sich später w. nach Budscha.
Empfehlenswerter ist die Wagenfahrt ( St.; hin und zurück
etwa Medschid) durch das romantische, auch allein lohnende
St. Annental mit den Aquädukten (S. 200).


Um die Ebene im O. von Smyrna genauer kennen zu lernen, em-
pfiehlt
es sich, die beiden nächsten Ausflüge in folg. Rundfahrt zu-
sammenzufassen
(Wagen, 3-4 St., bei kurzem Aufenthalt 2-3 Med-
schid
). Dem Quai entlang, am Punta-Bahnhof (Pl. E 1) vorüber,
zwischen Speichern, Fabriken und ärmlichen Häusern der Pferdebahn
(S. 195) nach, die nach Dekara führt (Chausseegeld 12 Met.). Kurz
vor Dekara über den Meles (S. 199); die Station Halka Bunar (s. unten)
bleibt r. liegen. Um die Strandseen der SO.-Ecke des Golfs herum;
über die Bahnlinie nach Magnesia (S. 236), durch das Dorf Mersinli,
über die Bahnlinie nach Burnabad (25 Min.) und östl. weiter nach
Burnabad (¾ St.; s. unten). Hinter dem Bahnhof über die Schienen,
ein Stückchen durch die Stadt, dann nach O. durch Felder. Weiter
(1 St.) r. nach S. ab (geradeaus geht es durch Hadschilar nach Nymphi,
S. 202), durch Narlikiöi (S. 202), mit schönem Blick auf die Berge,
die die Ebene im O. abschließen, nach ( St.) Bunarbaschi (S. 202).
Von da die etwas nähere S. 202 beschriebene Straße zurück.

Burnabad (9km; zu Wagen s. oben) erreicht man mit der Eisen-
bahn
vom Basma Chané-Bahnhof (S. 194) in 20 Min. (I. Kl. 3 Pi.,
II. Kl. 2 Pi., hin und zurück , 3 Pi. Gold; etwa 10 Züge täglich),
über Croisement, Halka Bunar, Mersinli. Burnabad, im Mittelalter
Prinobaris, liegt anmutig mit vielen Gärten und Landhäusern am